Luzerner Rundschau – Juni 2022

Freudiges Wiedersehen unter Karate- Freunden

Luzern und Partnerstadt Potsdam sind auch durch Karate miteinander verbunden

Freudiges Wiedersehen unter Karate- Freunden
V.l.: Sensei Damon Pateas aus Potsdam und Sensei Pascal Egger, Leiter der Karateschule Kimura Shukokai Luzern.

Für die Karateschule Kimura Shukokai Luzern gab es über Pfingsten ein Wiedersehen mit den Karate-Kollegen aus Potsdam. Spätestens seit dem Besuch der Deutschen im Mai 2018 in Luzern, sind auch enge Freundschaften entstanden. Genau vor vier Jahren war Sensei Damon mit seinem Kader in Luzern. Nun gab es an Pfingsten ein weiteres Zusammentreffen: 14 Kaderschülerinnen und Schüler der Karateschule Kimura-Shukokai reisten nach Luzern. Sensei Pascal erklärt: «Der Austausch ist Teil unserer Vorbereitung zur Europameisterschaft 2022, die in Zürich stattfindet.»

Sport und Kultur

Nebst den gemeinsamen Trainingseinheiten mit Damon Pateas gab es in Luzern auch Zeit für ein abwechslungsreiches Sightseeing-Programm. «Das Ziel des Projekts ist ein sportlicher, aber auch kultureller Austausch von zwei Städten», so Pascal Egger. Antonella Bergamin fügt hinzu: «Die Karate-Leidenschaft verbindet uns und es entstanden letztes Jahr richtige Freundschaften unter den Schülern». Pascal Egger und der Deutsche Damon Pateas haben sich bereits vor über zwanzig Jahren an einem Turnier kennengelernt. Als Generalsekretär des Kimura-Shukokai-Weltverbandes unterstützt Pateas die Kooperation und Kommunikation zwischen einzelnen Mitgliedsländern. Dass Luzern und Potsdam Partnerstädte sind, wussten die beiden jedoch lange nicht. «Das vereinfacht natürlich unser Austauschprogramm enorm», sagt Pascal Egger. Diese Chance wurde vor vier Jahren erstmalig ergriffen und soll nun jährlicher Programmbestandteil der beiden Schulen sein. Im Jahr 2023 werden die Luzener Karatetekas erneut Gast in Potsdam sein.

Autor: pd/sk