Blickpunkt Nr. 153 – November 2020

Auszeichnungen – ohne Publikum

Sportliche Leistungen von Horwer Athletinnen und Athleten führten auch im Jahr 2019 zu so manchem Titel: Die Gemeinde Horw hat 21 Sportlerinnen und Sportler geehrt.

Auszeichnungen – ohne Publikum
Valentina Brun: «Wettkampffeeling fehlt.»

Sie wohnen in Horw oder sind in einem Horwer Verein aktiv – und sie holen sich Medaillen in ihren Sportdisziplinen an Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften: 21 Gewinnerinnen und Gewinner hat die Gemeinde Horw für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2019 geehrt: Marianne Füllemann und Helena Müller, Beachvolleyball; Mirjam Strässle, Geräteturnen; Valentina Brun, Elea Cantarella, Michelle Dali, Melissa Hagenbuch, Amelie Schneider, Eva Schneider und Jill Walker, Karate; Bianca Buholzer, Roland Eggspühler, Nadine Fähndrich und Cyril Fähndrich, Langlauf; Stefan Lustenberger, Leichtathletik; Pierandrea Müller, Polo; Lena Leu und Fiona Maissen, Schwimmen; Corsin Boos und Noel Boos, Ski-OL; Gregor Deschwanden, Skisprung.

Training, aber keine Wettkämpfe

In diesem Jahr machte das Corona-Virus den Sportaktiven manchen Strich durch
die Agenda. So ist die öffentliche Sportlerehrung in diesem Frühling ausgefallen. Aber auch die sportliche Tätigkeit ist durch Corona-Massnahmen eingeschränkt, wie die Karateka Valentina Brun und die Langläuferin Bianca Buholzer wohl stellvertretend für viele berichten. Für die Langläuferin endete die letzte Wintersaison mit einigen abgesagten Rennen, und auch der zweite Teil der Schweizermeisterschaften wurde abgesagt, auf die sie sich sehr gefreut hatte. Im Sommer konnten jedoch alle Trainingslager durchgeführt werden: «Wenn auch mit Schutzkonzept, aber wir konnten praktisch uneingeschränkt trainieren», berichtet Bianca Buholzer. Karate-Turniere finden zurzeit keine statt. Die Weltmeisterschaft im Sommer in Südafrika wurde abgesagt wie alle nationalen Turniere auch. Doch trainieren kann Valentina Brun weiterhin. «Als wir nicht mehr im Dojo trainieren durften, organisierte unser Sensei Pascal Egger die Trainingseinheiten über Zoom. Das funktionierte erstaunlicherweise sehr gut und machte zudem auch noch grossen Spass», sagt Valentina Brun, «aber das Wettkampffeeling fehlt mir natürlich schon.» Allen Einschränkungen zum Trotz lässt sich Bianca Buholzer die Vorfreude nicht nehmen «auf den ersten richtigen Schnee, den Winter und die Wettkämpfe – und hoffe, es findet möglichst viel davon statt». Valentina Brun freut sich auch auf die Weihnachtsferien, die sie mit ihrer Familie verbringen kann. «Doch die grösste Freude für mich ist, wenn alle gesund bleiben. Man soll sich aber auch an kleinen Dingen erfreuen. Und ich freue mich jetzt schon, wieder unbeschwert meine Freunde zu treffen.»

Motivation und Austausch

Und die Sportlerehrung? Den Festakt vermissen Valentina Brun und Bianca Buholzer, die beide schon in der Vergangenheit die Horwer Anerkennung erhalten haben. «Es ist immer schön an der Sportlerehrung», sagt Bianca Buholzer, nur schon, um sich mit Aktiven aus anderen Sportarten auszutauschen. Für Valentina Brun hat die Wertschätzung ihrer Leistungen einen hohen Stellenwert: «Das motiviert mich immer wieder aufs Neue.»

Herausgeber Gemeinde Horw