Freier Schweizer – August 2022

Dritter Rang beim European Open

Vom 21.-23. Juli fand in Adliswil ZH die Heim-EM im Shukokai-Karate statt. Die 17-jährige Mia Bisang aus Greppen erkämpfte sich dort in der Kategorie Girls Youth Lightweight eine Bronzemedaille.

Dritter Rang beim European Open
Karateka Mia Bisang darf sich über den 3. Platz an der Heim-EM freuen.Bildquelle: zlg

pd. Mia Bisang startete in der Disziplin Kumite, also dem Kampf Frau gegen Frau. Das Turnier begann für die 1.57m kleine Schwarzgurtträgerin nicht optimal. Ihre erste Gegnerin war die spätere Europameisterin Matilda Lehtamo aus Finnland, gegen die sie nach beherztem Kampf knapp verlor.

Kampf um Bronze 

Der entscheidende Kampf um die Bronzemedaille begann mit einer Verwarnung ihrer Gegnerin aus Schweden, welche diese wegen Abdrehens des Oberkörpers kassierte. Nach einer weiteren Verwarnung der Schwedin und der daraus resultierenden Führung griff Mia Bisang beherzt an und konnte in Folge zwei schöne Treffer gegen den Oberkörper der Gegnerin landen. Obwohl die Schwedin bis zum Schluss versuchte, Punkte zu erzielen, ging der Sieg mit 3:1 an die Athletin der Shukokai-Karateschule Luzern. Dieser 3. Rang ist neben dem Erreichen des 1. Dans im letzten November und einiger Auszeichnungen in den Disziplinen Kata und Kumite an Schweizer Meisterschaften der bisher grösste Erfolg in der Karriere von Mia Bisang.

Verdienter Lohn für Aufwand 

Im Alter von acht Jahren hat Mia Bisang mit Karate begonnen. Sie trainiert bei Sensei Pascal Egger an der Shukokai-Karateschule in Luzern, welche den speziellen Shukokai-Stil unterrichtet. Dieser orientiert sich an der Biomechanik. Körperhaltung, Technikpositionen, Gelenkstellungen und Muskeleinsätzen folgen den Richtlinien biomechanischer Grundsätze.

Das Trainingspensum während der Vorbereitung für die EM war neben der Schule enorm für die Schülerin der Kantonsschule Alpenquai. Mia Bisang besucht eine reguläre Klasse und wird nächstes Jahr mit der Matura abschliessen. Zusätzlich zu den Trainings in Luzern traf sich die Schweizer Delegation regelmässig im Hauptdojo in Adliswil, um dort zu trainieren. Nun freut sich Mia Bisang über etwas mehr Freizeit, bevor nach den Sommerferien das Training wieder startet.

Autor: pd.